Genro Seiun Osho

(1924 - 2010)

(1924 - 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Still blickt der Sämann

Auf das schneebedeckte Feld

Wintersaat ruht da

28. November 2010

 

Gasshô

 

 

Genro Seiun, Osho Herbert Genro Koudela wurde 1924 in Wien geboren, und erhielt eine Berufsausbildung als Grafiker. Er war drei Jahre im Krieg und Gefangenschaft und verließ Österreich 1948 zunächst für ein Jahr nach Holland. Darauf folgten zwei Jahre in England und drei Jahre in Kanada, von wo er letztlich in die USA als Immigrant einreisen durfte. Er ließ sich für die nächsten 17 Jahre in Philadelphia nieder, wo er auch die Kunst Akademie besuchte und eine Ausbildung als Maler erhielt. Aufträge für Porträts brachten, unter anderem, Zugang zu Millionärskreisen und erstmalig komfortablen Lebensumstände. Seine Erwartungen, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wurden auf der materiellen Ebene zum Teil erfüllt, doch blieb sein spiritueller Hunger unerfüllt.

 

Nach Jahren einer Odyssee fand er schließlich seinen Lehrer Kyozan Joshu Sasaki Roshi, einen japanischen Zen-Meister, der in Kalifornien lebte und lehrte. Genro Koudela wurde zum Aussteiger. 1972 verkaufte er sein Haus und entäußerte sich aller materiellen Güter und wurde Schüler von Joshu Sasaki Roshi im Mt. Baldy Zen Center. Ein Jahr später erhielt er die Mönchsweihe und zwei Jahre darauf die Priesterweihe (Osho). Von 1977 bis 1979 leitete er ein Zen Zentrum in New Mexiko, von wo er nach Österreich zurückkehrte, um seinen alten Vater zu pflegen. Genro Seiun, Osho

 

Daisesshin 1991 mit Joshu Sasaki, Roshi in Scheibbs

Als dieser nach fünf Jahren starb, konnte Genro gegen seine ursprüngliche Absicht nicht mehr nach USA zurückkehren, da er inzwischen eine eigene Wiener Zen Gruppe – Bodhidharma Zendo - leitete und in den Pionierarbeiten der Österreichischen Buddhisten fest eingebettet war. Sein Lehrer, Joshu Sasaki Roshi, kam gleich seit Anbeginn jährlich auf Einladung Genros einmal nach Österreich, um im Buddhistischen Zentrum Scheibbs ein Sesshin abzuhalten. 

 

Aber auch Genro kehrt alljährlich für weiteres Training nach Mt.Baldy zurück. Genro Osho leitet seit Jahren auch das Rinzai Zen Zenter Oslo, Norwegen, und gibt zusätzlich Sesshins in Deutschland, auch war er Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft von 1987 – 2001 und dann Ehrenpräsident auf Lebenszeit.
                               *

Bodhidharma Zendo

 

Wir danken www.zen-augsburg.de für die Vorlage dieser Seite.

Zurück nach Zengruppe Salzburg