Festveranstaltung
10 Jahre Zen-Gruppe Salzburg

im Rahmen der Bodhitagsfeier

 

座禅

 

Sonntag, 12. Dezember 2004 10:00

 

 

Programm:

 

10:00 Begrüßung der Gäste, Shakuhachi

10:10 Zuflucht, Rezitation, Zazen

10:40 Festvortrag

11:00 Gelübde (shigu sei gan)

Pause

11:15 Myoshin-ji und Kyoto in Bildern

12:15 Gemeinsames Essen im „Goldenen Stern“

 

 

 

 

 

Die Zen-Gruppe Salzburg wurde im Frühsommer 1992 auf Anregung von einigen Zen-Interessierten durch Kurt Gakuro Krammer gegründet, der 6 Jahre zuvor mit der Zen-Praxis unter seinem Lehrer Genro Seiun Osho (Bodhidharma Zendo Wien) begonnen hatte. Seit 1994 finden die Praxisabende wöchentlich statt. Diese Praxis folgt der Linie des Myoshin-ji in Kyoto, wie sie von Joshu Kyozan Sasaki Roshi (Mount Baldy Zen Center) seit 1962 in den Westen gebracht wurde.

 

Obwohl die Form der Übung weitgehend dem japanischen Rinzai Zen entspricht, haben immer wieder auch Zen-Praktizierende ihren Weg in die Zen-Gruppe Salzburg gefunden, deren LehrerInnen aus dem Soto Zen, oder aus chinesischen, koreanischen und vietnamesischen Traditionen des Meditations-Buddhismus stammten - folgen wir doch alle nur den verschiedensprachigen Inschriften auf dem gleichen Wegweiser.

Seit diesem Zeitpunkt waren noch zahlreiche Gäste zu Besuch bei der Zen-Gruppe Salzburg. Stellvertretend seien der Mönch Vanja Palmers (Puregg und Felsentor), der Wandermönch Claude AnShin Thomas (Zaltho Foundation), Fumon Nakagawa Roshi (Zen-Zentrum Eisenbuch) und der Gründer der „Sati Zen Sangha“ und Leiter des Hauses Tao, Marcel Geisser genannt.

 

Am 12. Dezember 2004 wurde im Rahmen einer Bodhitagsfeier das zehnjährige Bestehen der Zen-Gruppe Salzburg mit einer Festveranstaltung gewürdigt. Dank gebührt vielen, in erster Linie dem ehrwürdigen Lehrer Genro Seiun Osho und seinem großen Lehrer Kyozan Joshu Sasaki Roshi. Allen, die mit mehr oder weniger ernsthaftem Entschluss, Hingabe und Ausdauer hier praktiziert haben sei mit Gasshô gedankt.

 

Nach wie vor ist hier ein Ort der regelmäßigen Zazen-Praxis, die als Einstieg und Vorbereitung für eine fundierte Zen-Praxis im Rahmen von Sesshins bzw. im klösterlichen Rahmen dienen kann und andererseits auch die Gelegenheit bietet, echtes Gewahrsein zu entwickeln und in den eigenen Alltag hinauszutragen.

 

Alle, die einen klaren Rahmen für eine regelmäßige Meditationspraxis im Stil des Zen suchen, sind herzlich im Kreis der Praktizierenden willkommen.

 

Zen zu ergründen, bedeutet uns selbst zu ergründen

Uns selbst zu ergründen, bedeutet uns selbst zu vergessen

Uns selbst zu vergessen, bedeutet unsere wahre Natur zu ergründen.

 

Dharma-Aktivität

 

HOME        Hit Counter