Irma soll studieren!

 

Irma Horvathova wurde in einer separaten Roma Siedlung in Moldava nad Bodvou, nahe der Stadt Košice in der Ostslovakei geboren.

 Irma

Irma selbst hatte einen höheren Bildungsgrad erreicht, als die überwiegende Mehrheit der Siedlungsbewohner und war Sozialarbeiterin geworden. Als Angehörige einer zweifachen Minderheit spricht sie neben Slovakisch auch ihre Muttersprachen, Romani und Ungarisch. Nachdem sie am eigenen Leib erfahren hatte, dass Bildung der einzige Weg aus dem Elend ist, hat sie in den letzten 11 Jahren mit den Kindern der Siedlung gearbeitet, um ihnen den Einstieg in einen echten Bildungsweg zu ermöglichen, und nicht in der Sackgasse einer Sonderschule landen zu lassen. Täglich kamen 100-120 Kinder in ihrem Container-Büro vorbei, von Vorschulkinder bis zu Halbwüchsigen mit diversen Schulproblemen.slumdog theatre

Sehr beliebt bei den Kindern ist auch das von Irma ins Leben gerufene "Slumdog Theatre", für das sie auch ein eigenes Stück geschrieben hat. Irma genießt in der Siedlung ein hohes Ansehen.

 

Wie aus heiterem Himmel kamen eines Tages die neuen Vorschriften des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Familie. Ab 2017 kann nur mehr Sozialarbeit leisten, wer eine akademische Ausbildung hat. All die Jahre an Erfahrung, die Vertrautheit mit dem speziellen Milieu, das Wissen um die spezifischen Bedürfnisse, das Vertrauen der betreuten Gemeinschaft und sonstige Aspekte waren plötzlich nichts mehr wert.

 

moldavaIrma will unbedingt ihre Arbeit mit den Kindern, deren Lebenschancen buchstäblichen  mit ihr zusammenhängen fortsetzen. Sie ist fest entschlossen, dieses vorgeschriebene Studium anzupacken und diese drei Jahre konsequent durchzuziehen. Der Haken dabei ist, dass sie nunmehr mittellos ist und ohne Job dasteht. Sie hat dennoch im Herbst 2016 mit dem Studium begonnen und einen kleinen Kredit von € 343 aufgenommen. Ihr bisheriges Leben hat sie zwar gelehrt extrem bedürfnislos zu leben, aber das Studium bringt auch Zusatzkosten mit sich. 

 irma council

"Carpathian Foundation", eine Nichtregierungsorganisation, die seit Jahren Projekte zur Gemeinschaftsentwicklung in der Ostslovakei  fördert, hat einen Fonds zur Unterstützung von Irmas Studium eingerichtet, der schließlich auch einen weiteren Studienabschnitt ermöglichen soll. Irma ist fest entschlossen, nach dem Grundstudium auch noch den Master Abschluss anzupacken.

 

Da einige aus dem Kreis des ISBD die Siedlung in Moldava kennen und auch Irma Horvathova persönlich kennen und schätzen gelernt haben, hat das ISBD beschlossen, in diesem Jahr den "Friedrich-Fenzl-Preis" Irma Horvathova zur Unterstützung ihres Studiums zuzuerkennen.

 

Im Vertrauen auf den Zuspruch, den unser Aufruf erfährt, werden wir den Preis in einer Höhe von € 1000 vergeben. Deine/Ihre Teilhabe würde uns von ISBD sehr freuen!

 

Für den Vorstand des ISBD

 

Dr. Monika Greil

Mag. Kurt Krammer

 

Links:

www.dialogue.rocks

www.karpatskanadacia.sk

 

ISBD
KtNr. 57010118427 bei BawagPsk, BLZ 14000
IBAN :  AT81 1400 0570 1011 8427
Bic Code :  BAWAATWW

Webmaster 2016-12-01

HOME

Hit Counter